LEDVANCE beleuchtet das größte Wandbild der Welt – ein Werk von Eduardo Kobra

Itapevi, Brasilien, 2017

Projekt: Cacau Show

Anwendungsbereich: Industrie

Anwendungsgebiet: Kunst

Technologie: LED- Leuchten

Leuchten: LEDVANCE Floodlight


LEDVANCE beleuchtet das größte Wandbild der Welt – ein Werk von Eduardo Kobra

Das größte Graffito der Welt, das vom Künstler Eduardo Kobra stammt, wird nun noch beeindruckender. Das Wandbild an der Fassade des Complexo Intensidade – Cacau Show in Itapevi, São Paulo, wird nun mit LED- Leuchten von LEDVANCE beleuchtet. Einhundert LED- Fluter von LEDVANCE wurden installiert, um das 5742 Quadratmeter große Kunstwerk in noch besseres Licht zu tauchen.


Herausforderung: Beleuchtung eines Kunstwerks

„Tagsüber fesselt dieses Wandbild stets die Aufmerksamkeit der Passanten, doch nachts konnte man es bisher nicht sehen. Mit der von uns installierten Beleuchtung kann dieses hervorragende Kunstwerk nun zu jeder Tageszeit bewundert werden“, so Pedro Sega, Produktmanager für Lateinamerika bei LEDVANCE.


Die Lösung: Technologie und Know-how

Um sicherzustellen, dass das Wandgemälde auch in der Nacht seine volle Wirkung entfaltet, fiel die Wahl auf eine LED-Lösung mit integriertem Treiber aus der LEDVANCE Floodlight Produktfamilie, wie Rafael Serradura, der für das Projekt verantwortliche Lichtdesigner, erläutert: „Diese Leuchten liefern einen hohen Lichtstrom und sind äußerst widerstandsfähig. Mit Schutzart IP65 sind sie gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Darüber hinaus bieten sie eine Leistung von 100 W, eine warmweiße Farbtemperatur (3000 K) und einen Lichtstrom von bis zu 100 Lumen pro Watt. Zudem sind sie aus gehärtetem Glas gefertigt, das schlagfest und blendfrei ist.“


Vorteile: Qualität und Prestige

„Die Beleuchtung eines Wandgemäldes, das von einem so berühmten Künstler wie Kobra stammt, illustriert den ausgezeichneten Ruf, den sich unser Unternehmen am Markt erworben hat. Unser Portfolio umfasst einige äußerst hochwertige Produkte, die sich für die Beleuchtung in Wohnbereichen sowie für professionelle Anwendungen eignen“, so Sega. Neben den LED- Leuchten für das Wandbild in Itapevi liefert LEDVANCE seine Produkte auch für verschiedene öffentliche Plätze, zum Beispiel für den Grünstreifen der Avenida 23 de Maio und die Fassade des Einkaufszentrums Morumbi Shopping in São Paulo.